Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach ich hoffe hat nach 0 Millisekunden 120 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.
Oder meinten Sie 'Rohstoffe'?

Rang Fundstelle
4% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0594, Hoffen Öffnen
und Bereitwilligkeit zu helfen versichert, daß er ihnen Alles, was dem Leibe und der Seele heilsam, werde angedeihen lassen, Ps. 55, 24. O daß meine Bitte geschähe, und GOtt gäbe mir, was ich hoffe, Hiob 6, S. Was soll ich harren
4% Drogisten → Erster Theil → Vorwort: Seite 0006, Vorwort zur zweiten Auflage Öffnen
, aber, wenn dies auch auf der einen Seite von Nachtheil für den Werth des Buches sein mag, auf der andern Seite hoffe ich, dass es demselben zum Nutzen gereiche. An die Stelle der reinen Theorie ist die Praxis mit ihren mannigfachen Erfahrungen
4% Drogisten → Erster Theil → Vorwort: Seite 0007, Vorwort zur zweiten Auflage Öffnen
X Vorwort zur zweiten Auflage. wirkliches Bedürfniss, eine zutreffende war. Andererseits aber lässt mich dieser Erfolg auch hoffen, dass ich mit der Art der Behandlung das Richtige getroffen habe. In dieser Hoffnung werde ich bestärkt
4% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0595, Hoffnung Öffnen
Hoffnung. 591 Der HErr ist mein Theil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen, Klaget. 3, 24. E3 ist ein köstliches Ding geduldig sein, und auf die Hülfe des HErrn hoffen, Klagel. 3, 26. Da will ich ? das Thal Achor
4% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0050, von Hoffen bis Hören Öffnen
. Ich hoffe auf deine Rechte, Ps. 119, 43. Wehe denen, die auf Wagen hoffen, Ies. 31,1. Der hoffe auf den Namen des Herrn, Ies. 50, 10. Und er hat geglaubt auf Hoffnung, da nichts zu hoffen war, Röm. 4, 18. Wie kann man deß hoffen, das man siehet
3% Drogisten → Erster Theil → Vorwort: Seite 0008, Vorwort zur dritten Auflage Öffnen
mir die Reserve auferlegen, welche durch die durchschnittliche, wissenschaftliche Bildung der Drogisten bedingt wird. Und so möge denn die neue vermehrte und, wie ich hoffe, auch verbesserte Auflage meines Handbuches der Drogisten-Praxis hinausgehen
3% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0514, Gott Öffnen
, mein GOtt, warum hast du mich «erlassen? Ps. 22, 2. Matth. 27, 46. Du bist mein GOtt von meiner Mutter Leibe an, Pf. 22, 11. Mein GOtt, ich hoffe auf dich, Ps. 25, 2. Laß mich nicht, und thue nicht von mir die Hand ab, GOtt, mein Heil, Ps
3% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0617, von Icabod bis Jedermann Öffnen
auf das Ich pochen wollen, werden ohnmächtig zu Schanden, 2 Mos. 15, 9. Gsa. 37, 25. c. 47, 8. Dan. 4, 27. Zeph. 2, 15. * Ich aber will in dein Haus gehen, Ps. 5, 8. Ich hoffe aber darauf, daß du fo gnädig bist, Pf. 13, 6. Ich glaube, darum rede
3% Drogisten → Erster Theil → Vorwort: Seite 0009, Vorwort zur dritten Auflage Öffnen
. Auf meinen Wunsch hat Herr Dr. Bahrmann, der langjährige Lehrer an der Leipziger Drogisten-Fachschule, diese Arbeit übernommen, und ich hoffe, dass diese Hinzufügung wesentlich zur Erhöhung des Werthes der neuen Auflage beitragen wird. Dann
3% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0975, Thun Öffnen
der HErr, unscr GOtt, auf den wir hoffen, denn du kannst solches Alles thun, Ier. 14, 22. Ich, der HErr, lebe es, und thue es auch, Ezech. 17, 24. c. 36, 36. Der HErr kann auch große Dinge thun, Joel 2, 21. Ich will etwas thun zu euren
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0661, von Unknown bis Unknown Öffnen
in einem unbewachten Moment zu braun geworden. Wie könnte ich hier noch verbessern? vielleicht etwas andern Saft beimischen? hoffe, es könne mir eine werte Leserin der Kochschule Rat erteilen. Besten Dank zum Voraus. Antworten. An D. F. in B. Beifolgendes
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0435, Fürchten Öffnen
. 49, 0. Da fürchten sie sich, da nicht zu fürchten ist, Ps. 53, 6. Wenn ich mich fürchte, so hoffe ich auf dich, Ps. 56, 4. Auf GOtt will ich hoffen, und mich nicht fürchten, Ps. 5g, 5. 12. Der HErr ist mit mir, darum fürchte ich
2% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0086, Rembold Öffnen
, was er will. Ich glaube aber, daß anfangs ein Stotterer begütert und reich gewesen und von diesem die ganze Familie bis auf die Gegenwart genannt worden sei. Aber auch die Familie der Karg, eine einst angesehene (pag. 101) und große Familie in Ulm
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1106, von Witwe bis Woche Öffnen
hoffen dürste, c) Ein Land, das keinen Regenten, keine Einwohner hat. Ein Bild der Verwüstung, Offb. 18,7. c) Ich werde keine Wittwe werden, noch unfruchtbar sein, Esa. 47, 8. 9. Deine Wittwen werden auf mich hosten, Ier. 49, 11. Israel und Iuda
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0395, von Unknown bis Unknown Öffnen
trage, und die mir sehr gute Dienste leistet. Die heftigen Schmerzen, die ich früher öfters verspürte, sind seither verschwunden. Ich hoffe, daß Ihnen obige mitgeteilten Erfahrungen auch einigermaßen von Nutzen sein werden. E. G. An K. in D
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0547, von Harmon bis Harren Öffnen
. Kammeri 2Kön.20,13. Harren 8. 1. Auf etwas (ängstlich, mit großem Dränge) warten, hoffen, recht aufmerksam ocn Kopf in die Höhe recken, und sich von Weitem nach Hülfe umsehen. Noah harrete 7 Tage im Kasten, i Mos. 8, 10. 12. Harret, ich will hören
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0513, Gott Öffnen
Mensch gerechter sein, denn GOtt? Hiob 4, 17. Siehe, selig ist der Mensch, den GOtt strafet, Hiob S, 17. O daß meine Bitte gefchähe, und GOtt gäbe mir, was ich hoffe! Hiob 6, 8. Meinest du, daß GOtt unrecht richt«? Hiob 8, 3
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0678, von Kriechen bis Krieg Öffnen
, die mit ihm gekreuziget waren, Matth. 27, 44. Marc. 15, 32. Sie schrieen abermal: Kreuzige ihn. Marc. 15, 13. 14. 15. Luc. 23, 21. Joh. 19, 6. Es war um die dritte Stunde, da sie ihn kreuzigten, Marc. 15, 25. Weißt du nicht, daß ich Macht
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0815, Recht Öffnen
, 10. Was verkündigest du meine Rechte, und nimmst meinen Bund in deinen Mund? Pf. 50, 16. O daß mein Leben deine Rechte mit allem Ernst hielte! Pf. 119, 5. Deine Rechte will ich halten; verlaß mich nimmermehr, ib. v. 8. 30. ich hoffe auf deine
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0647, von Kenchrea bis Kephas Öffnen
. 3. z. 2. K) Daß ein GOtt sei. (S. Erkenntniß z. 5?9. Erkennen §. 4.) Darum hoffen auf dich, die deinen Namen kennen, Ps. 9, 11. Breite deine Güte über die, die dich kennen, Ps. 36, 11. Er kennet meinen Namen, darum will ich ihn schützen, Ps
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0017, von Creatur bis Ding Öffnen
17 Creatur - Ding. Statt, 3 Cor. 5, 20. Falsche Apostel verstellen sich zu Christi Aposteln, 2 Cor. 11,13. Das Gesetz ist unser Zuchtmeister gewesen auf Christum, Gal. 3, 24. Die wir zuvor auf Christum hoffen, Eph. 1, 12. Und Christum zu
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1111, von Wolkensäule bis Wort Öffnen
mich klug, v. 104. ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege, v. 105. machet klug die Einfältigen, v. 130. ist recht, v. 137. wohlgeläutert, v. 140. ist nichts denn Wahrheit, v. 160. Ich harre des HErrn, meine Seele harret, und ich hoffe
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1084, Weg Öffnen
zu wandeln. 1) Das ist sein in dem Wort der Wahrheit geoffenbarter heiliger Wille. Seinem Befehl müssen wir gehorchen. Wie David, 1 Kon. 3, 14. Ps. 18, 22. Hiob c. 23. 11. Ich weiß, er wird befehlen seinen Kindern, und seinem Hause nach ihm
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0446, Geben Öffnen
daß meine Bitte geschähe, und GOtt gäbe mir, was ich hoffe, Hiob 6, 8. Er gebe dir, was dein Herz begehret, Pf. 20, 5. Ps. 21, 3' Pf. 37, 4. (Ueber-) gieb mich nicht in den Willen meiner Feinde, Ps. 27, 12. Es wartet Alles
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0508, von Glucke bis Gnade Öffnen
, sondern deinem Namen gieb Ehre, um deine Gnade und Wahrheit, Ps. 115, 1. Denn deine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit, Ps. 117, 2. HErr, laß mir deine Gnade widerfahren, Ps. 119, 41. Erquicke mich durch deine Gnade, denn ich hoffe
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0605, von Hüllen bis Hündlein Öffnen
HErrn findet man Hülfe, Jud. 9, 3, Ich will eine Hülfe schaffen, daß man getrost lehren soll, Pf. 12. 6. Er sende dir Hülfe vom Heiligthnm, Ps. 20, 3. HErr, der König freuet sich in deiner Kraft, und wie sehr fröhlich ist er über demer Hülfe
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0404, Finger Öffnen
M Angtt. Ich suchte, aber ich fand ihn nicht, Hohel. 3, 1. 4. Und wenn ihr es findet (dns Oindlew), saget mirs, Matih. 2, 8. Ladet zur Hochzeit, wen ihr findet, Matth. 22, 9. 10. §.2. IIO So viel finden, daß es richtig der Zahl nach
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0473, von Unknown bis Unknown Öffnen
. An die geehrten Leserinnen! Mit der heutigen Nummer beginnt der 14. Jahrgang unserer Kochschule. Es ist mir eine angenehme Pflicht, allen denen zu danken, die mich bei meiner, wie ich hoffe, nicht erfolglosen Arbeit so kräftig unterstützt haben
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0761, Name Öffnen
meuschliche Urtheil erhabenen und unveränderlichen Floria vßi intorna). Zu derselbigen Zeit sing man an zu predigen von dem Namen des HErrn, i Mos. 4, 26. (Einige Fromme von dem Namen GGttes zu uenmnen.) Wie heißt sein Name? ? ich werde sein, der ich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0375, von Erzengel bis Esau Öffnen
Erzengel - Esau. 371 Ich wM eine feurige Mauer umher sein, und wM darinnen fein, und will mich herrlich darinnen erzeigen, Zach. 2, 5. Erzeige deine Hand und rechten Arm herrlich (daß fte deine Wunder erzählen mnssen), Sir. 36, 7
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0511, von Gnädig bis Gold Öffnen
ein gnädiger und barmherziger GOtt, Neh. 9, 31. Erhöre mich ? sei mir gnädig, und erhöre mein Gebet, Ps. 4, 2. Pf. 27, 7. Ps. 30. 11. HErr, sei mir gnädig, denn ich bin schwach, Pf. 6, 3. Ich hoffe aber darauf, daß du so gnädig bist
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0931, Sterben Öffnen
. Denn so ihr nicht glaubet, daß ich es sei (der wahre Mesfiai, welches bei eurer fleischlichen Unart nicht zu hoffen), so werdet ihr sterben in euren Sünden, ib. v. 24. Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr (nicht in Ewigkeit
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0557, von Heher bis Heide Öffnen
, daß er sie nicht bald vertrieb, Richt. 2, 23. c. 3, i. Warum toben die Heiden, und die Leute reden so vergeblich? Ps. 2, i. A.G. 4, 25. Heische von mir, so will ich dir die Heiden zum Erbe geben, Ps. 2, 8. (S. Heischen.) Du schiltst die Heiden
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1062, von Vertheidigen bis Vertrauen Öffnen
erlasse,!.* Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, i Mos. 6, 7. c. 7, 4. 23. Ich werde einmal plötzlich über dich kommen, und dich vertilgen, L Mos. 33, 5. Scheidet euch von dieser Gemeine, daß ich sie plötzlich
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0076, Name Öffnen
. Die Zeit ist nahe, Offb. 1, 3. Nnme. Daß wir uns einen Namen machen, 1 Mos. 11, 4. Ich will dir einen großen Namen machen, 1 Mos. 13, 3. Und predigte von dem Namen des Herrn, 1 Mos. 13, 8; 13,4; 31,33. Deß Namen sollst du Ismael heißen, 1 Mos. 16, 11
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0818, von Rechtschaffen bis Reden Öffnen
bisweilen noch in Angst schwebt, ob er begnadigt ist. Je mehr er aber in der Buße und im Glauben anhält, desto gewisser darf er seine Begnadignug hoffen. Vergl. Phil. Dav. Durk, die Rechtfertigung und deren Versicherung im Herzen. 2. Aufl. Stuttg. 1763
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1081, von Waschen bis Wasser Öffnen
Waschen ? Wasser. 107? Süneon auf den Trost Israels, Luc. L, 25. Und warten auf unsers Leibes Erlösung, Röm. 8, 23. auf die selige Hoffnung:c., Tit. 2, 13. eines neuen Himmels, 2 Petr. 3, 13. So wir aber deß hoffen, das wir nicht fehen, fo
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0199, von Böse thun bis Bosheit Öffnen
e thun - BoZhelt. 195 den Bösen leide ich nicht, Pf. 101, 4. Daß du nicht gerathest auf den Weg der Bösen, Sprw. 2, 1K. Tritt nicht auf den Weg der Bösen, Sprw. 4, 14. Der Böse wird gefangen in seinen eigenen falschen Worten, Sprw. 12, 13
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0250, von Darnach (ringen) bis Darstellen Öffnen
, überwunden werden. Die Gottlosen ringen darnach, beides mit Worten und Werken, Weish. i, 16. Wenn du gleich fast darnach ringest, so erlangest du es doch nicht, Sir. ii, io. Ich rang von Herzen darnach (der Weisheit), und ward fleißig, darnach zu thun
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0313, von Elent bis Eliakim Öffnen
werden, und die Armen seufzen, will ich auf, spricht der HErr, Ps. 12, 6. Die Elenden (Esa. 65, 13.) sollen essen, daß sie satt werden lc., Ps. 22, 27. Er leitet die Elenden recht, und lehret die Elenden seinen Weg, Pf. 25, 9. Wende dich zu
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0482, von Gergesener bis Gericht Öffnen
Mos. 25, 1. Er ist nicht meines gleichen, dem ich antworten möchte, daß wir vor Gericht mit einander kämen, Hiob 9, 32. Meinest du, er wird sich vor dir fürchten, dich zu strafen, und mit dir vor Gericht treten? Hiob 22, 4. Weiter fahe ich unter
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0034, von Geschenk bis Glaube Öffnen
, und alle Freien verbargen sich in den Klüften, Offb. 6, 15. Gewissen. Ich hoffe aber, daß wir auch in euren Gewissen offenbar sind, 3 Cor. 5, 11. Ich danke Gott, dem ich diene von meinen Voreltern her in reinem Gewissen, 3 Tim. 1, 3. Unrein ist beides
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0993, von Trostbecher bis Trösten Öffnen
, sei mir gnädig und erhöre mein Gebet, Ps. 4, 2. Dein Stecken und Stab trösten mich, Ps. 23, 4. Nun, HErr, weß soll ich mich trösten? ich hoffe auf dich, Ps. 39, 8. GOtt, tröste uns, und laß leuchten dein Antlitz, so genefen wir, Ps. 60, 4. 8
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0385, von Fall bis Fallen Öffnen
, 38. Haman fiel vor Mardachai, Esth. ß, 13. Meine Feinde sind gefallen, und umgekommen vor mir, Ps. 9, 4. Ps. 20, 9. Ich hoffe auf den HErrn, damit werde ich nicht fallen, Ps. 26,1. So die Bösen - an mich wollen - müssen sie anlaufen
2% Meyers → 8. Band: Hainleite - Iriartea → Hauptstück: Seite 0511, von Hiatus bis Hicks Öffnen
einsilbigen Wörtern: so oft, wie ich etc.) und seine Härte manchmal geringer ist als die einer gewaltsamen Elision. Am härtesten erscheint im Deutschen das Zusammenstoßen zweier e, z. B. "liebte er", dann der des e und i, z. B. "hoffe ich", wo
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0635, von Jude bis Judenschule Öffnen
. verstehen sie unter dem ganzen Israel: Viele in Israel, denn die habe GOtt nicht verstoßen, von denen er zuvor gewußt, daß sie glanbeu würden, Röm. 11, 2. Luther spricht: Von dem ganzen Hausen mag hoffen, wer da will, ich habe da keine Hoffnung, habe
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0077, von Arbeiter bis Areli Öffnen
73 Arbeiter - Areli. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Dinge beschicken, 2 Mos. 20, 9. Sechs Tage soll man arbeiten, aber am siebenten Tage ist Sabbath, 2 Mos. 31, 15. Deine Hände haben mich gearbeitet und gemacht, Alles, was ich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1137, von Zuschanden bis Zuversicht Öffnen
. u » ^ ,«, Du bist meine Zuversicht, ein starker Thurm vor meinen Feinden, Pf. 61, 4. Du bist meine Zuversicht, und meine Burg; mein GOtt, auf den ich hoffe, Pf. 91, 2. Der HErr ist deine Zuversicht, der Höchste
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0059, Leben Öffnen
gegeben hat, Ies. 53, 10. 13. Der des Armen Leben aus der Voshaftigen Händen errettet, Ier. 30, 13. Was muß ich thun, daß ich das ewige Leben ererbe, Luc. 10, 35; 18, 18. Wer seine Seele verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen, Luc. 17, 33
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0079, von Nichts bis Nutz Öffnen
, 7. Du läuterst mich, und findest nichts, Ps. 17, 3. Und bleibt nichts vor ihrer Hitze verborgen, Ps. 19, 7. Haltet euch nicht Zu solchem, das nichts ist, Ps. 62, 11. So frage ich nichts nach Himmel und Erde, Ps. 73, 25. Der Böse hat nichts zu hoffen
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0445, von Unknown bis Unknown Öffnen
möglich, fahren Sie vorwärts und schließen Sie von Zeit zu Zeit ein bischen ^[richtig: bisschen] die Augen. Dazwischen essen Sie hie und da eine Kleinigkeit. Seit meiner Kindheit litt ich selbst an diesem Uebel und bin nun, Dank diesem einfachen Mittel
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0479, von Unknown bis Unknown Öffnen
sind. - Solche hochgespannten Erwartungen konnten nicht in Erfüllung gehen. Es gab Enttäuschungen, die den deutschen Heilstätten schadeten und ihnen viele Gegner brachten. Ich kann hier nicht auf die Argumente dieser Widersacher eintreten, möchte aber
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0149, von Beißig bis Bekehren Öffnen
des jüdischen Reiches wird eine trübe, kalte Zeit sein; aber am Abend, mit dem Ende dieses Reiches, wird es Licht aus der Welt werden durch den Messias.) Alle Dinge sind ihm bekannt, ehe sie geschaffen sind, Sir. 23, 29. Ich bin bei euch allenthalben
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0111, von Ausgraben bis Ausländer Öffnen
107 Ausgraben  Ausländer. Welchen er ausgegossen hat über uns reichlich, durch JEsum Christum, unsern Heiland, Tit. 3, 6. b) Nun aber gießt sich aus meine Seele über mich (das ist die Ursach, warum ich ss sehr klage und mich ängstige
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0358, von Erlogen bis Erlösen Öffnen
. Der Engel (Christus), der mich erlöset hat von allem Uebel, der segne die Knaben, 1 Mos. 48, 16. So wahr der HErr lebet, der meine (Vauids) Seele aus aller Trübsal erlöset hat, 2 Sam. 4, 3. i Chr. 19, 21. 1 Kon. 1, 29. Ich (David) will den HErm
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0407, von Flasche bis Fleisch Öffnen
. 78, 39. Esa. 31, 3. Auf GOtt will ich hoffen ? was sollte mir Fleisch thun? Ps. 56, 5. Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verläßt, und hält Fleisch (irgend eine menschliche Creatur) für seinen Arm, Ier. 17, 5. z. 3. III) Den ganzen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0496, von Gewand bis Gewinnen Öffnen
wird dich die Armuth übereilen, wie ein Fußgänger; und der Mangel, wie ein gewapneter Mann, Sprw. s, 11. c. 24, 34. Wenu ein starker Gewapneter seinen Pallast bewahret, so bleibt das Seine mit Frieden, Luc. 11, 21. Gewarten Hoffen, 2 Kon. 6, 33. Ier
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0583, von Heuchel-Maul bis Heuschrecke Öffnen
, Sprw. 26, 28. Ich will ihn senden wider ein Heuchelvolk, Esa. 10, 6. Heuchler, s. Heuchelei ^. 1. Eigentlich (nach dem Griechischen) ein solcher, der in einer Komödie eine andere Person vorstellt, als er ist, der eine Maske vor sich trägt. Solche
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0933, von Steuern bis Stimme Öffnen
steuern (willst noch dazu recht behalten), Ier. 3, .5. Ich aber streckte meine Hand aus wider dich, und steuerte solcher deiner Weise, Ezech. 16, 27. (Ich gebrauchte meine ftra-fende Mncht gegen dich, und beschnitt, oder verringerte durch Krieg und Hunger
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1108, von Wohlleben bis Wohlthat Öffnen
1104 Wohlleben ? Wohlthat. EZ wird den Gottlosen nicht wohl gehen, ib. v. 13. Wandelt auf allen Wegen, die ich euch gebiete, auf daß es euch wohl gehe. Ier. 7, 23. Warum geht es dem Gottlosen so wohl? Ier. 12, i. Lieber, gehorche doch
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0481, von Gereden bis Gereuen Öffnen
mit dem Krebs der Gerechtigkeit, Eph. 6, 14. Erfüllet mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch IEfum Christum geschehen, Phil. 1, 11. Und in ihm erfunden werde, daß ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die (Gerechtigkeit
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0870, von Schilfmeer bis Schlachten Öffnen
, der HErr, ist Sonne und Schild, Pf. 84, 12. Der HErr ist unfer Schild, Pf. 89, 19. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild, Ps. 91, 4. Du bist mein Schirm und Schild; ich hoffe auf dein Wort, Pf. 119, 114. Er wird Heiligkeit nehmen zum
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0950, von Sündendiener bis Sünder Öffnen
der Vollbringnng gar bald seine Sprache verändert. Vor der Sünde weiß der Satan, die alte Schlange, dem Menschen die Barmherzigkeit groß zu machen, und ruft da ihm immer zn: 8p6ra! Hoffe! Wenn sie vollbracht, so thut er ein Gleiches, mit der Gerechtigkeit
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0535, Gutes Öffnen
findet nichts Gutes, Sprw. 17, 20. Der Verständige findet Gutes, Sprw. 19, 8. Die Frommen werden Gutes ererben, Sprw. 28, 10. Aber eure Missethaten hindern solches und eure Sünden wenden solches Gut von euch, Ier. 5, 25. * Siehe, ich habe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0736, Mensch Öffnen
beide, Menschen und Vieh, Ps. 36, 7. Wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben! Ps. 39. 6. Auf GOtt hoffe ich, und fürchte mich nicht; was können mir die Menschen thun? Pf. 56, 12. Aber Menschen sind doch ja nichts, große Leute
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 16. Januar 1904: Seite 0228, von Unknown bis Unknown Öffnen
228 Alles ist geordnet, streng eingeteilt. Freilich stellt es sich gleich beim Einkauf der Kohlen heraus, daß sie leider wider alles Hoffen noch immer nicht billiger geworden sind und daß man drei oder fünf Franken mehr als veranschlagt zahlen
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0434, von Unknown bis Unknown Öffnen
76 Die Wollgarnresten und Stricksachen brauchen nicht verschnitten und aufgetrennt zu werden. Jedoch müssen Seidenabfälle, Baumwollgarne oder halbwollene Garne entfernt werden. Muster sowie Prospekte werden auf Verlangen zugesandt. Da ich mit dem
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0534, von Guter bis Gutes Öffnen
, 12. Meine Güte und meine Nurg :c., Ps. 144, 2. Der HErr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten; die auf seine Güte hoffen, Pf. 147, 11. Ich habe dich je und je geliebet, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte, Ier. 31, 3
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0576, von Herrschaft bis Herrschen Öffnen
572 Herrschaft ? Herrsu/en. Denn dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit in Ewigkeit, Matth. 6, 13. Es wird je geschehen, daß des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters «., Matth. 16, 27. Habe ich dir nicht gesagt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0676, Kreuz Öffnen
Lei-den, Sterben und Verdienst des gekreuzigten Hei-lands. Es sei aber ferne von mir rühmen, denn allem von dem Kreuz unsers HErrn IEsn Christi, durch welchen mir die Welt gekreuziget ist, und ich der Welt, Gal. 6, 14. (Siehe Kremigm ß. 4
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0824, Reichthum Öffnen
82N Reichthum. Daß ich das Wort GOttes reichlich (uollstkindig lehnn und) predigen soll, Col. 1, 25. Lasset das Wort Christi unter euch reichlich wohnen, in aller Weisheit, Col. 3, 16. Der uns dargiebt reichlich allerlei (auch zum Vergnügen) zu
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0924, von Stall bis Starker Öffnen
. Sind wir denn nicht stark genug mit unfern Hörnern? AmoZ 6, 13. (Habt« mir uns nicht sest genna yesetzt?) * Durch stille sein und Hoffen (auf GOtt) würdet ihr start sein, Esa. 30, 15. Und was fett und stark ist, will ich behüten, Ezech. 34, is
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0949, Sünde Öffnen
Seligkeit. Die Beschaffenheit der Sünde macht es, daß sie nicht kann vergeben werden; denn wer hartnäckig beharrt, wie kann der einige Vergebung hoffen? Sonst ist die Gnade GOttes mächtig, und Christi Verdienst hinlänglich genng, daß keine Sünde so groß
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0229, Christus Öffnen
geworden, daß CMt seine Genua» thuung nngenommeu, indem er den Mrgcn los gelassen), ib. v. 1?.' Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christum, so sind wir die Elendesten unter allen Menschen, ib. v. 19. Nun aber ist Christus auferstanden von den
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0501, Glaube Öffnen
:c., Gal. i. 23. Das will ich alleine von euch lernen: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke, oder durch die Predigt vom Glauben? Gal. 3, 2. Ein HErr, Ein Glaube, Eine Taufe, Eph. 4, 5. Es sind Menschen von zerrütteten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0714, von Lobebrief bis Lober Öffnen
herrlichen Gnade, durch welche er uns hat angenehm gemacht in dem Geliebten, Eph. 1, 6. Auf daß wir etwas sein zu Lobe seiner Herrlichkeit, die wir zuvor auf Christum hoffen, Eph. 1, 12. 14. DaZ Lamm, das erwürget ist, ist würdig zu nehmen ? Lob :c
1% Meyers → 18. Band: Jahres-Supplement 1890[...] → Hauptstück: Seite 0439, Höhere Lehranstalten (Kabinettsorder vom 1. Mai 1889) Öffnen
dieser Überzeugungen geflissentlich auf die uns unmittelbar berührenden Anliegen beschränken, hoffen wir für dieselbe bei den bevorstehenden Beratungen um so mehr auf geneigtes Gehör.« Diese Erklärung hat sich nachträglich die Mehrzahl aller
1% Brockhaus → 4. Band: Caub - Deutsche Kunst → Hauptstück: Seite 0947, von Deplorabel bis Deportation Öffnen
. (^. auch Bewegungen.) Depoh, ostind. Maß, s. Depa. Depolarifation, s. Galvanisches Element. Deponens, in der Grammatik ein Zeitwort passiver Form, aber aktiver Bedeutung, wie lat. doi'toi-, ich ermähne; molior, ich sterbe. Der Name stammt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0058, von Anfang der Creatur GOttes bis Anfechtung Öffnen
mich (die Weisheit, Weish. 8, 4. c. 9, 9.) gehabt im Anfang (Joh. 1, 1.) seiner Wege; ehe er was machte, war ich da, Sprw. 8, 22. Vor der Welt, von Anfang bin ich geschaffen, und werde ewig bleiben, und habe vor ihm in der Hütte gedient, Sir. 24, 14. Im Anfang
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0140, von Befehlshaber bis Befremden Öffnen
ich meinen Geist, du hast mich erlöset, HErr, du treuer GOtt, Ps. 31, 6. Befiehl dem HErrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wirds wohl machen, Ps. 37, 5. Befiehl dem HErrn deine Werke, so werden deine Anschläge fortgehen, Sprw. 16, 3. Denn ich habe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0190, von Blindschleiche bis Bloß Öffnen
. 3, 11. oder auch Bild der gottlichen furchtbaren Majestät, Offb. 4, 5.11, 19. Wenn ich den Blitz meines Schwertes wetzen werde, 5 Mos. 32, 41. Er ließ blitzen, und schreckte sie, 2 Sam. 22, 15. Er wird regnen lassen über die Gottlosen Blitz, Ps
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0243, von Dahin (müssen) bis Damim Öffnen
er auch meinen Segen, 1 Mos. 27, 36. Also haben die zween Stämme und der halbe Stamm ihr Erbtheil dahin, 4 Mos. 34, 15. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn (eben mit der vergänglichen Ehre, die si« bei Menschen suchen und erlangen) dahin
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0428, von Frommen bis Frucht Öffnen
. Er ist der Gerechteste und macht Alles recht, und geht mit denen, die auf ihn hoffen, nach seiner Guade und Wahrheit um. Diejenigen, welche fromm gewesen ** und noch sind, suchen hierin ihrem Schöpfer nachzuahmen. * Treu ist GOtt, und kein Böses an ihm; gerecht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0603, von Horn bis Hosianna Öffnen
grimmigen Zorn zerbrochen (abgehauen), Klagel. 2, 3. 17. Zur selbigen Zeit will ich das Horn (Msthn) des HaufeZ Ifrael wachsen lassen, Ezech. 29, 21. Sind wir denn nicht stark genug mit unfern Hörnern? AmoZ 6. 13. (Haben wir um mit unsrer Macht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0623, von Jesabel bis Jesua Öffnen
evangelische Wort Eingang und Kraft unter ihnen gewinnt. Daß dazu die seit Januar 1842 geschehene Stiftung eines evangelischen Bisthums in Jerusalem mitwirken möge, wird jeder redliche Christ wünschen, und gern hoffen; und das würde heißen
1% Brockhaus → 6. Band: Elektrodynamik - Forum → Hauptstück: Seite 0457, von Ewige Richtung bis Ewiger Landfriede Öffnen
als heiliger Mann in Armenien und hoffe auf Vergebung für den Schlag, den er dem Herrn versetzte, da er es unwissend gethan. Bei Philipp Mouskes, Erzbischof von Tournay, der um 1243 seine flandr. Reimchronik schrieb, hatte der E. J. gebeten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0432, von Fünf bis Fürbitte Öffnen
der Fürbitte zu hoffen, hat nicht mehr Schwierigkeit, als die Erhörung des Gebets überhaupt. Und hoffen auf ihn, er werde uns auch hinfort erlöfen, durch Hülfe eurer Fürbitte für uns, 2 Cor. 1, 10. 11. So ermähne ich nun, daß man vor allen Dingen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0455, Geduld Öffnen
und Geduld gefallen GOtt wohl, Sir. I, 33. Habe Geduld mit deinem Nächsten in der Noth, Sir. 29, 11. vergl. Matth. 18, 29. HErr, habe Geduld mit mir, ich will dir Alles bezahlen, Matth. 18, 26. Fasset eure Seelen mit (beharrlicher) Geduld, Luc. 21, 19
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0901, von Selbstmord bis Selig Öffnen
, wenn sie beharren, aus Gnaden zu erhalten. Denn fic sind wähl selig, doch in der Hoff-mmgi Rom. 8, 24. also, daß sie Vieles schon haben, und noch mehr über die Erstlinge hoffen. Ich finde oft eine Bewegung in mir, wenn dieselbe immer in mir bliebe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0434, Fürchten Öffnen
ist ja seine Hülfe nahe denen, die ihn fürchten, Ps. 85, 10. Erhalte mein Herz bei dem Einigen, daß ich deinen Namen fürchte, Ps. 86, ii. Wer fürchtet sich vor solchem deinem Grimm? Ps. 90, 11. (wer bedenket nnch der Furcht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0520, Gottloser Öffnen
, ib. v. 25. Ich lasse den Gottlosen nicht recht haben, 2 Mos. 23, 7. 1. So soll man dem Gerechten Recht sprechen, und den Gottlosen verdammen, 5 Mos. 25, 1. 1 Kon. 6, 32. 2 Chr. 6, 23. Die Gottlosen müssen zu nichte werden im Finsterniß, 1 Sam
1% Meyers → 18. Band: Jahres-Supplement 1890[...] → Hauptstück: Seite 0091, von Baginsky bis Bahnhöfe Öffnen
, da ist manche schwere Sorge darüber, daß viel Streit, ja viel unnötiger Streit stattfindet. Ich hoffe, daß die Zeit da mildernd wirke, und das ist die Mahnung, die ich an Sie richte. Tragen Sie die Worte des Friedens heim und verbreiten Sie den
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0129, Barmherzigkeit GOttes Öffnen
. 20, 42. Saul an Agag, 1 Sam. 15, 7 f. §. 10. Die Sprüche davon sind: Die Barmherzigkeit thue an mir, daß, wo wir hinkommen, du sagest, ich sei dein Bruder, 1 Mos. 20, 13. Abimelech verlangte solche Barmherzigkeit von Abraham, wie er ihm gethan, 1
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0194, von Blutacker bis Blutgierige Öffnen
besprenget und bekleidet ist, sicher und freudig vor GOtt treten darf, ihn anrufen, gewiß und ungezweifelt hoffen, daß er erhöret werde, wie St. Paulus spricht, Eph. 3,12. Durch JEsus Christus haben wir Freudigkeit und Zugang in aller Zuversicht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0264, von Diensthaus bis Ding Öffnen
gewesen. Und wenn 1 Mos. 15, 13. A.G. 7, 6. nur 400 Jahr genannt werden, so sind diese entweder von der Verstoßung Hagars anzunehmen, oder es ist nur eine runde Zahl gesetzt. Ich bin der HGrr, dein GOtt, der dich aus Egyvtenland geführet hat, aus dem
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0351, von Eri bis Erkennen Öffnen
Eri - Erkennen. 347 hörung ein Unterschied unter den Bitten zu machen: wenn Bitten um etwas unbedingt Gutes, d. i. um den heiligen Geist, gewisse Erhörung zu hoffen haben, so kann bei Bitten nm irdisches, leibliches Gut nur bedingter Weise
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0672, von Korb bis Koth Öffnen
. Wer Korn inne hält, dem fluchen die Leute, Sprw. 11, 26. Denn sie will nicht wissen, daß ich es bin, der ihr giebt Korn, Most und Oel, Hos. 2, 9. Die Erde soll Korn, Most und Oel erhören, Hof. 2, 22. (Erde s. 14.) Sie versammeln fich um Korns
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0831, von Richten bis Richtig Öffnen
Richten ? Mchttg. 82? Wahrlich, ich sage euch, daß ihr, die ihr mir seid nachgefolget m der Wiedergeburt (A.G. 3. 21.), da des Menschen Sohn fitzen wird auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, werdet ihr auch sitzen auf 13 Stühlen zu richten die 12
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0963, von Taugen bis Tebeth Öffnen
ihres standhaften Todes gerührt und zum Uebertritt zum Glaubeu bewogen, wenn keine Auferstehung, keine Seligkeit dieser Märtyrer zu hoffen wäre? Orige-nes erklärte es, daß die Christen sich über den Gräbern der Märtyrer taufen lassen, um zu bezeugcu, sie wären
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0067, von Anrufers-Brunnen bis Anschläge Öffnen
Glauben, der Liebe, dem Frieden, mit Allen, die den HErrn anrufen von reinem Herzen, 3 Tim. 2, 22. §. 6. Durch Anrufen bittet ein Mensch den andern um Hülfe. Ich rief meine Freunde (die Egyptier, Esa. 31, 1.) an, Klagel. 1,19. Anrufers-Brunnen So